Studierende

Gedächtnis-protokolle

So erstellst du Gedächtnisprotokolle

Gedächtnisprotokolle sind für zukünftige Student:innen eine riesen Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung. Hier haben wir deswegen ein paar Schritte notiert, die dir beim erstellen eines Protokolls helfen können.

 

1. Prüfung schreiben: Zuerst solltest du natürlich die Prüfung schreiben. Wenn du am Schluss noch Zeit hast hilft es sich die Fragen und die Punkte noch einmal anzuschauen.

2. Fragen notieren: Die Fragen der Prüfung schreibst du am Besten direkt nach der Prüfungsabgabe auf. Je länger du wartest, desto mehr wirst du vergessen. Ich war jedes mal erstaunt, an wie wenig man sich eigentlich im nachhinein noch an die Prüfungsfragen erinnern kann. Leichter fällt es noch, wenn du dir ein paar Kommiliton:innen schnappst und die Fragen zusammen notierst. Falls sich noch jemand an die Punkte erinnert oder wenn bereits ähnliche Fragen bereits in den Vorlesungen oder Tutorien gestellt wurden können diese gerne ergänzt werden. Antworten brauchen wir nicht.

3. Layout, Name und Format: Ergänze oben den Namen des Kurses mit Kürzel, das Datum der Prüfung und den Professor/die Professoren. Speicher das Dokument als PDF und benenne es folgendermaßen: Kürzel_Kursname_Jahr_Monat_Professor1_Professor2
Es kann also zum Beispiel so aussehen: ÖKO4_Stress_und_Störung_2017_02_Buhk_Zubrod

4. Fertig: Bist du fertig? Dann kannst du dein Gedächtnisprotokoll hier einreichen:

 

5. Freude: Freue dich, dass du die Prüfung endlich hinter dir hast! 😀 Falls du sie nicht bestanden hast, hast du ja jetzt ein Gedächtnisprotokoll fürs nächste mal. 😉

 

Dir ist noch was aufgefallen oder hast du Tipps zur Gedächtnissprotokollerstellung? Melde dich doch bitte bei uns.

Follow

Contact

Translate »